Skip to content

Hier erhalten sie über minus 16 Prozent Ermäßigung…

22. Januar 2014

Böse Zungen wie meine behaupten gelegentlich, dass man lediglich eine einzige Vorraussetzung erfüllen muß, um Werbetexter zu werden: bei jeder Witterungslage als Oberkörperbekleidung mit einem Rollkragenpullover (schwarz) das Auslangen finden zu können, ohne verfroren oder verschwitzt auszusehen. Was natürlich nicht stimmt und die Tatsachen völlig verkürzt wiedergibt. Ohne Desingerschuhe (schwarz) und eine möglichst auffällige Brille (vorzugsweise, aber nicht unbedingt, schwarz) hat es noch kein Werbetexter geschafft, ein ebensolcher zu werden.

Und aus.

Wie auch immer dem sein mag, man würde doch annehmen, dass grundlegende Sprachkenntnisse und ganz allgemein ein wenig Hirn ebenfalls nicht schlecht wären. Aber wenn ich mir so Werbeplakate und Anzeigen ansehe, kommen mir da regelmäßig Zweifel. Den Text in der Überschrift habe ich letzte Woche auf einem Plakat im 19ten Bezirk gesehen, dass für den Verkauf von Konzertkarten warb. Mal abgesehen vom offensichtlichem Fehler der Minus-Ermäßigung, die nach Adam Riese in Wahrheit ein Aufschlag ist, habe ich mich gefragt, was denn bitte über 16 Prozent bedeuten soll? 16,25 Prozent? Warum dann nicht einfach 16,25 hinschreiben? Oder soll das die potentielle Kundschaft neugierig machen, darauf, wieviel sie tatsächlich weniger (also eigentlich ja mehr) zahlen müssen, wenn sie denn das Angebot annehmen? Ich weiß, nicht gerade eine weltbewegende Frage, aber fragen tu ich mich doch.

Ansonsten habe ich gestern, nach langer Pause, wieder begonnen am Third Draft des Buches zu arbeiten, Hussa und Juchheissassa! Mal sehen wie sich das entwickelt.

Grüße
wortschmied

From → Information

2 Kommentare
  1. Hussa und Jucheissassa ! 🙂

Trackbacks & Pingbacks

  1. Was geschieht, wenn man an der falschen Stelle spart … | Wortringer

Kommentar verfassen

