Skip to content

Das Experiment, Teil 5

4. September 2012

Der fünfte Monat

Der August war wieder ein wenig besser als der stark schwächelnde Juli, zumindest was die „Worte aufs Papier gebracht Ratio“ angeht: 4.105 Worte im Vergleich zu den 1.853 vom Juli. Ansonsten hat sich letzte Woche herauskristallisiert, dass ich trotz Vorbereitung zu wenig über meine Hauptcharaktere weiß. Was dazu führt, dass diese Ihre Persönlichkeit jetzt bei laufender Handlung entwickeln. Was zwar besser ist als hätten sie gar keine (Persönlichkeit, nicht Handlung. Obwohl keine Handlung wäre auch schlecht, genauer betrachtet. Und aus), andererseits sehe ich schon eine Menge Umschreiberei auf mich zukommen. Und dabei bin ich noch nicht mal bei der Hälfte.
Immerhin, das Experiment hat ein weiteres Monat überstanden und ist noch am Leben. Wobei, wie das jetzt im September wird, wage ich gar nicht zu denken. Wäre mein Brotberuf ein Vulkan, dann befände er sich gerade im Zustand eines heftigen Ausbruches, mit einer Menge Lava-gespucke und Rauch-und-Staub-in-die-Athmosphäre-Geblase. Zumindest kommt es mir so vor, für andere mag das wie ein paar gemütliche Wochen aussehen im Vergleich zu dem womit sie ihr Geld verdienen. Aber ich bin nun mal ich und nicht wer anderer. Und in genervtem Zustand verpuffen meine literarischen Ambitionen sehr schnell. Also nicht wundern, wenn im sechsten Experimentbericht dann die Wortanzahl nur noch dreistellig ist, wenn überhaupt.

-+-

Da diese Woche erfreuliche Ereignisse und Begebenheiten offenbar nur in mikroskopisch kleinen Dosen an die Konsumenten abgegeben werden, muß man seine Freude suchen, wo man kann. Zum Beispiel mit Shoppen. Ich habe es zwar noch nicht gehört (ist noch am Postweg) aber Mark Knopfler hat ein neues Album veröffentlicht, ein Doppelalbum gar zum ersten Mal. Erhältlich auf CD, Vinyl und MP3-Download. Hört auf den Titel Privateering. Guggst du zum Beispiel hier. Und nein, das ist kein Sponsorlink, nur ein Link.

Grüße
wortschmied

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

