Skip to content

Interludum: Emerald City Confidential

7. August 2012

Die meisten werden die Geschichte von Dorothy Gale, die von einem Wirbelsturm ins Land Oz getragen wird und ihre Abenteuer eben da wohl zumindest in der Musicalversion kennen. (Somewhere) Over the rainbow und so. Deutlich weniger werden auch das Buch von Lyman Frank Baum gelesen haben. Nochmals weniger werden wissen, das selbiger im Lauf der Jahre noch dreizehn weitere Oz Bücher geschrieben hat (was ich auch nicht wußte). Aber auch wenn man noch nie vom Wizard of Oz gehört hat, wird man ein paar Stunden ausgezeichnete Unterhaltung mit Emerald City Confidential (ECC ab hier) geniessen können, obwohl eine zumindest rudimentäre Kenntnis der zugrunde liegenden Geschichte den Spaß vermutlich erhöht.

ECC ist ein Adventure von Dave Gilbert (wadjeteyegames (links öffenen in neuem Tab)) dessen Blackwell Bundle ich hier schon vorgestellt habe. Zur Geschichte, der größten Stärke von ECC, will ich hier, wie immer, nichts verraten, aber einen Hinweis darauf, was einen erwartet, kann ich schon geben: Man stelle sich vor, Dashiell Hammett oder Raymond Chandler hätten sich entschlossen ein Sequel zum Zauberer von Oz zu schreiben. Ich persönlich fand das sich daraus ergebende Märchen-Noir-Adventure sehr unterhaltsam.
Was die Rätsel angeht, wird man auch ohne Komplettlösung kaum verzweifeln und die Grafik ist zwar sehr stimmig aber wird, auch aufgrund der relativ niedrigen Auflösung, niemanden vom Hocker reißen. Wer sich diesbezüglich unsicher ist, möge sich unter anderem hier ein paar Screenshots zu Gemüte führen. Im Vergleich zum erwähnten Blackwell Bundle ist die Grafik ebenso stimmig aber höher aufgelöst.
Die Dialoge sind alle passend und professionell vertont. Ein Wermutstropfen mag für manche sein, dass es (meinem Wissensstand nach) nur auf Englisch erhältlich ist.

Erhältlich ist das Spiel bei playfirst, bigfishgames und im Apple Store (ja, wenn ich das richtig gesehen habe, kann man es auch auf einem Apple spielen, man glaubt es kaum).

Viel Spaß
wortschmied

Advertisements

From → Interludum

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: