Skip to content

Charakternamen, metaphysisch

8. März 2012

Nachdem meine Lieblingsfrau meinen Plot repariert hat, kann ich mich nicht mehr darauf ausreden, dass ich ja nicht mal einen funktionierenden Plot habe und daher nicht schreibe. So leicht gebe ich mich als Profi-Prokrastinator aber nun auch wieder nicht geschlagen. Also habe ich flugs einen neuen Hemmungsgrund gefunden: die Namen meiner zwei Helden.

Wie ich vor langer Zeit schon mal ausführte, bevorzuge ich Charakternamen mit Rhythmus (guggst du hier). Und nun bin ich der Meinung dass meine beiden Helden unrhythmisch sind. Wobei, um die Sache noch etwas zu verkomplizieren: Ich hätte halt auch gerne, dass nicht nur Vor- und Nachname den Jive tanzen sondern auch die Kombination der beiden Nachnamen. Weil ich gerne als Untertitel schreiben würde: Ein XXX und YYY Abenteuer. Weil Titel habe ich sowieso auch noch keinen. Wimsey und Vane, das würde tanzen. Bloß schon vergeben und für Österreich-Ungarn nicht wirklich passend. Peterson und Findus, auch nicht schlecht, schon passender aber auch schon vergeben. Görlich und Szarka, das tritt sich gegenseitig auf die Füße und bringt die ganze Tanzfläche wie eine Reihe Dominosteine zu Einsturz, finde ich. Also bin ich mal wieder beim Namen suchen.

Und bevor ich jetzt wieder erboste Emails und Bekannten und Verwandten bekomme: ich schreib ja eh, im Moment bin ich nämlich noch dabei den reparierten Plot in eine für mich benutzbare Form zu bringen, weil das Mindmap A3-Blatt ist zwar als Überblick genial, aber ich brauche zum schreiben eine kapitelweise Auflistung mit Handlung und Personen je Kapitel . Also bitte keine schriftlichen oder mündlichen Androhungen über kraftvolle Applizierungen von Bein-Endstücken in meinen Allerwertesten zwecks Beschleunigung des Kreativprozesses, Bitte-Danke.

Gruß
WS

 

 

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

