Skip to content

Jimmy Blue und die BSlightingShaderProperty

6. März 2012

Wie meine Lieblingsfrau schon in ihrem Blog unter den Eintrag Meet Jimmy Blue… mitgeteilt hat, haben wir seit letzten Mittwoch einen neuen Mitbewohner. Mittlerweile haben er und Yuki, unsere Hausdame, abgeklärt wer von welchem Platz aus schnorren darf wenn die Dosenöffner ihre eigentlich viel besser für Katzen geeigneten Speisen zu sich nehmen. Und auch sonst kommen die beiden ganz gut miteinander aus wie es scheint. Glück gehabt.

Aber eine Ergänzung zum „Meet Jimmy Blue…“ Titel wäre vielleicht doch angebracht. Eigentlich müßte der Eintrag mit vollem Titel „Meet Jimmy Blue… in unexpected places“ heißen. Geh ich doch Wochenendes noch morgendlich schlaftrunken in die Küche um die Kaffeemaschine anzuwerfen, als selbige mich plötzlich anmaunzt. Das macht munter, believe you me! Wobei man wissen muß, dass, um hinter die Kaffeemaschine zu gelangen, die Spüle überquert werden muß. Was nicht ganz einfach ist, ohne naß zu werden, was Katzen normalerweise nicht so sehr mögen. Jedenfalls war ich dann schon vor dem ersten Kaffee des Tages ungewöhnlich munter.

Die Küche liebt der gute Jimmy überhaupt sehr, besonders wenn sich jemand darin aufhält, der eventuell den Kühlschrank öffnen könnte, um Wurst oder Milch herauszuholen. Unlängst war meine Lieblingsfrau mit einer Ihrer Marmeladenproduktionen zugange und kein Jimmy weit und breit. Dachten wir. Der saß nämlich in der Trommel der Waschmaschine die direkt unter dem Kühlschrank steht. Definitiv guter Platz, falls jemand etwas geniesßbares aus der Hand fallen sollte. (Im Moment liegt übrigens schnurrend unter meiner Schreibtischlampe, nachdem er sich energisch ein Plätzchen freigeräumt hat. Sieht so aus als müßte ich fürderhin meinen Schreibtisch etwas öfter aufräumen, sonst übernimmt er das. Lesen sie demnächst mehr dazu unter „Über unerwünschte  Nebenwirkungen bei der Haltung von Katzen“. Oder so.)

-+-

Achtung folgender Absatz enthält Techtalk! Lesen auf eigene Gefahr.

Nachdem jetzt das Creationkit für Skyrim erschienen ist, habe ich weider angefangen ein bisschen herumzumodden. Und weil Hausi bauen (mit vielen Kisten für all die verschiedenen Rüstungen und Pflanzen und was sonst noch so sammelbar ist) auf dauer ein wenig eintönig ist, habe ich dann auch noch Blender angeworfen und ein bisschen an einer Lederrüstung herummodelliert. Klappte gar nicht schlecht dafür dass ich da nicht wirklich Übung hatte. Also dachte ich, ok probierst es und machst es ordentlich.

Gesagt getan, neu angefangen, weil ist einfacher als ein vermanschtes Mesh zu reparieren und drauflosmodeliert. Exportiert, im Nifskope für Skyrim angepasst und übers CK ins Spiel integriert. Jo, bloss dass die Rüstung nun nicht am Charakter war, sondern leicht vor und in ihm und sich nicht mit der Animation mitbewegt hat sondern nur mitgeschwebt ist. Es folgte ein Wochenende mit weiß ich wie vielen Versuchen herauszufinden was ich beim zweiten Mal anders als beim ersten Mal gemacht hatte. Erfolglos. Bis ich heute durch Zufall auf einen Post in einem Moddingforum darauf gebracht wurde mir die Eigenschaften ,die man im Nifskope unter dem BSlightingShadeProperty-Node einstellen muß, genauer anzusehen. Da dort nur, wie der Name sagt, nur Shader-Eigenschaften festgelegt werden hätte ich von mir aus niemals dort nach einem Fehler gesucht, der aus einem animierten Mesh ein quasi statisches macht. Jo, was soll ich sagen, genau dort lag aber der Fehler. (SLSF1_Skinned war nicht angehakt, falls es wen interessiert). Wie sagte schon Sherlock Holmes: Wenn du den Fehler dort nicht findest wo du ihn suchst, dann liegt er dort wo du ihn nicht suchst, so unwahrscheinlich die Stelle auch sein mag.

-+-

Was das Buch-Schreiben angeht: Nachdem meine Lieblingsfrau in einer nächtlichen Eingebung so gegen drei Uhr morgens aus dem Bett hüpfte und innerhalb von fünfzehn Minuten meinen kaputten Plot reparierte, hab ich auch damit wieder angefangen. Also mit dem Schreiben, nicht mit dem nächtlichen aus dem Bett hüpfen. Wenn auch nur mit einer „mindestens ein Satz pro Tag“ Politik. Aber ich schreibe wieder, wuhuuu!

Grüße
WS

From → Information

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

