Skip to content

Ich weiß nicht, was ich schreiben soll…

6. Oktober 2011

Ich will jetzt nicht von mir auf alle schliessen, zumindest nicht verallgemeinernd. Aber ich glaube auch nicht, dass ich der einzige MGA bin, der den Satz der Überschrift schon einmal ausgesprochen hat. Und wenn es um MGAs geht, die auch bloggen, dann ist der Prozentsatz nahe bei hundert. Behaupte ich einmal.

Mir geht es im Moment zumindest so: in meinem Buchexpose sind immer noch Löcher und Ungereimtheiten und bevor die nicht aus dem Weg sind, mag ich nicht weiterschreiben. Die Ausschreibung für die Kurzgeschichte, die ich im letzten Eintrag erwähnt habe, finde ich immer noch faszinierend; und mittlerweile habe ich auch eine Grundidee und einen Hauptcharakter, aber eine Geschichte habe ich noch nicht. Aber schreiben würde ich schon gerne. Also schreiben wie in tatsächlich etwas erzählen und nicht mir einen Plot ausdenken, oder eine Szene umschreiben. „Was tun?“, sprach Zeus? (Woher kommt der Ausdruck eigentlich? Egal.)

Die Lösung auf die ich gekommen bin ist folgende: Man öffne den Browser seiner Wahl. Man öffne die Suchmaschine seiner Wahl. Man schalte auf die Bildersuche um. Man gebe als Suchbegriff entweder etwas ein was einen prinzipiell interessiert (eg. Steampunk, Circus, …) oder auch ein Eigenschaftswort (eg. mysteriös, ungewöhnlich,…) und klicke auf suchen. Man sehe sich die Bilder an, bis man auf eines stößt, dass eine Geschichte erzählt. Man speichere das Bild und schreibe die Geschichte auf.

Funktioniert gut, zumindest für mich. Die einzige Gefahr ist, dass man vergißt, warum man da eigentlich Bilder guckt, und dann nach einer Stunde drauf kommt, dass man eigentlich schreiben wollte. Aber man kann halt nicht alles haben. Oder man stellt sich die Küchenuhr auf fünf Minuten und fängt an zu tippen wenn sie läutet. Oder so.

Happy writing!
WS

From → Schreibhandwerk

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

