Skip to content

LL: Deutsch! Das Handbuch für attraktive Texte (Wolf Schneider)

29. September 2011

Wer schreibt um gelesen zu werden sollte sich tunlichst bemühen, es dem Leser möglichst leicht zu machen. Wer sich pro Kapitel dreimal frägt: „Öh, wie war das grade?“ legt das Buch ziemlich schnell wieder aus der Hand. Wie man es anstellt, leserfreundlich zu schreiben, dafür gibt es eine Menge Anleitungen, sowohl im Internet als auch in Buchform. Zwar bezeichnen sich diese Anleitungen meist als Stilkunde und nicht als schreibe-verständlich-Anleitungen, aber in diesem Zusammenhang bedeutet guter Stil fast immer einfach nur: so schreiben dass der Leser mühelos folgen kann. Wolf Schneider folgt hingegen schon mit dem Titel seines Buches seinen eigenen Tipps und Ratschlägen: Attraktive Texte, da ist klar was drin ist. Finde ich zumindest. Und dem gibt es nicht viel hinzuzufügen. Da ist drin, was drauf steht.

Wer jetzt einwendet, ja aber es gibt so viele dieser Anleitungen, warum sollte ich grade diese lesen? Antwort: Weil das von all den Anleitungen die ich kenne, die witzigste, bestformulierteste und einprägsamste ist. Punktum.
Unterteilt in 44 leicht verdauliche und vergnügliche Rezepte werden die Tücken der Sprache im Allgemeinen und der deutschen Sprache im Besonderen aufgegriffen, erklärt und mit Tipps zu ihrer Umschiffung versehen. Und hab ich schon gesagt dass es sehr unterhaltsam geschrieben ist? Und in gutem Stil? Hab ich? Nun gut, wollte nur sicher gehen.

Fazit: Pflichtlektüre für Leute die schreiben um gelesen zu werden. Kaufempfehlung aus vollstem Herzen.

Grüße
WS

 

Advertisements
2 Kommentare
  1. Hilgenfeldt Inge permalink

    Das ist wirklich gut beschrieben, so dass ich dieses Buch unbedingt lesen will.
    Inge Hilgenfeldt

    • Dankeschön (mit Verspätung) für das Lob. Habe die Gelegenheit genutzt und gleich ein paar Fehler im obigen Blogeintrag ausgebessert. Peinlich sowas, in einem Text über gutes Schreiben, räusper.

      ws

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: