Skip to content

Last Thursday and Thursday Next

7. Juni 2011

… hier fehlt der übliche Untertitel weil der Autor sein Originalitätspotential schon für den Titel verbraucht hat.

Letzten Donnerstag gab es keinen Eintrag weil erstens Feiertag war (zumindest hier in meiner Gegend) und ich zweitens faul. Sommerliches Wetter versetzt mich offenbar tatsächlich in eine etwas beschwingtere (was bei mir noch nichts heißen will) Grundstimmung, aber auch in eine entspanntere, sprich ich nehme auch meine mir selbst auferlegtes Schreibpensum was Blog und Buch anlangt sehr locker zur Zeit. Schubidua, wie Frau Wortschmied es ausdrücken würde.

Letzte Woche habe ich Jasper Ffordes „One of our Thursdays is missing“ fertig gelesen. zuerst hatte ich mich ja von den nur mäßig begeisterten amazonrezensionen absschrecken lassen, aber ein Buchgutschein und eine eher zufälliges Entdecken beim Morawa (soviele englscihe Bücher haben die ja nun auch wieder nicht) haben mich dann bewogen es trotzdem zu kaufen, weil mir Fforde einfach sympathisch ist.
Tja wie soll ich sagen: Es  ist vermutlich nicht der Beste aus der Thursday Next Serie, aber definitiv nicht der schlechteste. Ich fand das Buch sogar in hohem Maße unterhaltsam. Die Geschichte ist besser als ich nach den Rezensionen dachte und all das Drumherum, die Specialeffects der Buchwelt (irgendwann werde ich einen Blogeintrag über Specialeffects in Büchern schreiben, bis dahin nehmt den Ausdruck einfach hin und denkt euch selber eine Bedeutung aus) sind besonders für jemanden der in welcher Form auch immer, Geschichten erzählt ein Quell des Vergnügens. Die Situationen und Betrachtungen über die Mechanismen des Erzählens und der Entstehung von Büchern sind für einen Leser höchstwahrscheinlich um einiges weniger unterhaltend als für einen Schreiber/Leser, der eine Menge bekanntes und selbst erfahrenes originell auf den Punkt gebracht vorfinden wird. Für Geschichtenerzähler eine klare Empfehlung für Geschichtenleser eine nicht ganz so klare Empfehlung aber immer noch sein Geld wert.

Entspannte Grüße
WS

WCFED: 1530

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

