Skip to content
Tags

Wußten sie, dass

24. März 2011

… Buchrecherchekrümel

– die ersten Geburtstagstorten (rund, mit Kerzen) von den alten Griechen für die Mondgöttin Artemis gebacken wurden? (ja Artemis war auch die Göttin des Mondes)

– der berühmte Zauberkünstler Ludwig Döbler (1801-1864), der auch Goethe (ja den der Faust geschrieben hat) verzauberte, seine Karriere als Magier beendete und dann sehr erfolgreich (goldenes Verdienstkreuz des Kaisers) Bürgermeister von Eschenau und Traisen in Niederösterreich war?

– das der Stirlingmotor, nach der Dampfmaschine die zweitälteste Wärmekraftmaschine, 1816 von einem 25-jähringen schottischen Geistlichen erfunden wurde, weil er eine Alternative zu den Hochdruckdampfmaschinen suchte, die durch Kesselexplosionen zahlreiche Opfer forderten? (ich wußte nicht mal von seiner Existenz)

Schreiben bildet!

Grüße
WS

WCFED: 3863

Advertisements

From → Information

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: