Skip to content
Tags

K wie Krippe

12. Dezember 2010

Das K aus dem Weihnachtsalphabet

Ich gebe zu es gibt Aspekte an Weihnachten die auch ich erfreulich finde, trotz meines bestenfalls ambivalenten Verhältnisses zu der ganzen Angelegenheit. Eines der Dinge die ich an Weihnachten mag, sind Krippen. Besonders wenn sie nicht nur aus einem mehr oder weniger abstrahierten Stall und drei bis fünf Figuren bestehen, sondern eher ein Krippendiorama denn nur eine Krippe sind. Und völlig fasziniert bin ich, wenn es sich um eine mechanische Krippe handelt.
Am Hügel bewegen die Schafe die Köpfe um das Gras zu rupfen, der Engelschor schwebt im Minutentakt über den Nachthimmel (dunkelblau, mit vielen langsam pulsierenden leuchtenden Sternen), die Hirten sitzen um das flackernde Lagerfeuer, wenn sie nicht gerade aufstehen um dem Engelschor zu zusehen, die drei Könige ziehen auf Kamelen hinter dem Weihnachtsstern her, ganz rechts führt Josef schon den Esel an der Leine auf der Flucht nach Ägypten, auf dem Maria mit dem Nachwuchs sitzt, und in der Mitte ist der Stall, mit Ochs und Esel, Maria und Josef, die immer wieder verzückt in die Krippe gucken, in der das Jesuskind liegt. (Wie man mir sagt, ein normales Verhalten von frischgebackenen Eltern. Zumindest solange sie noch nicht die ersten vier, fünf schlaflosen Nächte mit Babygeschrei hinter sich gebracht haben).

Alles dreht sich alles bewegt sich, blitzt funkelt und flackert. Um mir so eine Kirppe anzusehen, besuche ich sogar ein Einkaufszentrum zur Weihnachtszeit. Bescheuert, ich weiß, aber wer selber keine Fehler hat, werfe den ersten Weihnachtskeks.

kk
WS

Anmerkungen:
– Die beschriebene Krippe existiert so nicht sondern ist ein konglomeriertes Exemplar aus meinen Erinnerungen.
– Der Eintrag ist einen Tag verspätet weil ich gestern vor vor lauter Half-Life speilen einfach vergessen habe zu bloggen. Sorry, dafür gibts heute zwei.

 

 

From → Information

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

