Skip to content

Interaktiv…

29. Juli 2010

… ist ja heutzutage voll modern

Da mein Urlaub mittlerweile schon zum greifen nah ist (Zeit wird’s) und ich noch nicht weiß, ob ich währenddessen hier bloggen werde (bzw am Buch weiterschreiben) habe ich einen Vorschlag für die Leute die jetzt pro Woche zehn Minuten mehr Zeit haben weil es hier nichts zu lesen gibt:

Das Handlung des 5ten Kapitel meines Buches spielt sich zum größten Teil auf einer Messe mit dem Namen „Wunder moderner Technik“ ab. Das Jahr der Handlung ist 1867, der Ort ist das Gelände hinter dem Wurstelprater in Wien (wo ein paar Jahre später die Weltausstellung stattfand). Das Setting ist Steampunk. Ausgerichtet wird die Ausstellung in erster Linie von Wirtschaftstreibenden. Das bedeutet, neben einigen Automata gibt es vor allem Dinge zu sehen, die die Leute kaufen sollen. 

Und jetzt die Aufgabe: Denke dir bis zu 5 Geräte aus, die geeignet sind, alltägliche Tätigkeiten zu übernehmen (Küche Garten, Werkstatt,…). Angetrieben werden dürfen sie entweder per Handkurbel, Fußtritt, Aufziehwerk (auch in größeren Größen erhältlich als die heute in Uhren gebräuchlichen) oder mit einer Miniaturdampfmaschine (vergleichbar mit einem Elektromotor durch die spezielle Kohle und Technik). Wobei die Miniaturdampfmaschine das Gerät um einiges teuerer macht und auch der Betrieb nicht billig ist, da auch die verwendete Spezialkohle recht teuer ist. Wenn es also ein Gerät ist, das mit so einer Dampfmaschine angetrieben wird, dann sollte es eher gutbetuchte Käuferschichten ansprechen.
Zusatzpunkte gibt es für besonders seltsame, witzige, und ungewöhnliche Geräte.

Die Preise: Die Geräte werden namentlich samt Erfinder/Erfinderin im fünften Kapitel erwähnt und eine (kleine) Statistenrolle spielen.

Nachdem ich nun meine Arbeit listig delegiert habe, wünsche ich erholsame oder zumindest nicht allzu stressige Tage. Man liest sich wieder spätestens Mitte August!

Grüße
WS

From → Information

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

